Förderverein zur Unterstützung von Projekten in Tansania e.V.

Ehrenamtlich für die Menschen in Tansania engagieren wir uns als Verein.

Was uns wichtig ist

Ehrenamt

Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, damit Ihre Spende Menschen in Tansania unterstützen kann.

Direktkontakt

Wir begrenzen unsere Arbeit auf Projekte, zu deren Mitarbeitern ein direkter Kontakt besteht, denn es ist uns wichtig, die konkrete Verwendung der Spendengelder mitverfolgen zu können.

Regionale Förderung

Wir haben deshalb zwei Projektgebiete in Tansania ausgesucht, zu denen persönliche Kontakte bestehen: Die Region Hingawali und die Region Matanana.

Grußworte des Vorsitzenden

Liebe Förderer,
seit mehr als 30 Jahren wurden Menschen in Tansania durch den Missionsverein Walldürn unterstützt. In den zurückliegenden Jahrzehnten ist diese Arbeit vor allem mit der Person von Anton Fach verbunden. Er hat in zahlreichen direkten Besuchen in Tansania den konkreten Bedarf nach Förderung erkundet und die gespendeten Mittel den Menschen und Organisationen direkt zugeleitet. Es war und ist uns als neuem Vorstandsteam ein Herzensanliegen, diese Arbeit weiter zu führen, die aufgebauten Kontakte zu Menschen und die entstandenen Projekte in Tansania vor Ort weiter zu begleiten, damit die Entwicklung weitergeführt werden kann. Ebenso unterstützen wir Projekte des Vereins „Matanana“, der vor 12 Jahren von engagierten jungen Menschen aus der Region Mainz gegründet wurde und durch deren Arbeit inzwischen bereits mehrere „Ableger“ in unterschiedlichen Regionen von Tansania entstanden sind. Unterstützen Sie uns weiter. Menschen in Tansania freuen sich über alle finanziellen Mittel. Wir garantieren Ihnen, dass sie zu beinahe 100 % ankommen.

Aktionen, die wir organisieren

Wandern für die Andern

Unsere nächste große Aktion wird am 01. Oktober 2023 in Hardheim stattfinden. Alle nötigen Infos finden sowohl auf dem Plakat als auch auch in unserem Flyer.



Wo kommt unsere Unterstützung an?

Wir haben deshalb zwei Projektgebiete in Tansania ausgesucht, zu denen persönliche Kontakte bestehen: Die Region Hingawali und die Region Matanana.

Hingawali

Der Ort Hingawali liegt im Süden Tansanias an der Grenze zu Mosambik.
Die Hauptpfarrei Hingawali umfasst insgesamt 11 Außenposten, die zum Teil bis zu 45 km entfernt sind.

Matanana

Matana ist ein kleines Bergdorf mit circa 2.000 Einwohnern und liegt im Südwesten Tansanias auf über 1.900 Metern Höhe. In vielen entlegenen Regionen gibt es keine medizinische Versorgung oder sie ist für die Menschen oft unbezahlbar.